Direkt zum Inhalt

Die Höhere Fachschule der Digitalen Wirtschaft

Bildung am Puls der Zukunft: Die IFA ist die führende Anbieterin höherer Berufsbildung in den Bereichen Wirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik in der Deutschschweiz. Das Weiterbildungsangebot umfasst Studiengänge auf Stufe Höhere Fachschule, Vorbereitungskurse auf Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen sowie Seminare und Zertifizierungsprüfungen.

Die IFA ist stark im Berufsfeld verankert und bezieht führende Branchenexperten mit ein. Daher sind wir als Kompetenz- und Innovationspartnerin für Studierende wie Unternehmen die erste Adresse.

Die Wurzeln der IFA reichen ins Jahr 1979 zurück. Seit 2015 ist die IFA ein Teil von ipso!. Der Unterricht findet in modernen Schulräumen in Basel, Bern, St. Gallen und Zürich statt.

ifa testimonial student sascha banz
Die IFA ist am Puls der Zeit. Deshalb habe ich mich für die IFA entschieden. Und dank meiner Weiterbildung an der Höheren Fachschule kann ich später an einer Fachhochschule studieren.

Sascha Banz

Dipl. Informatiker/-in HF, Plattformentwicklung mit Schwerpunkt Cyber-Security

IFA Testimonials Marco Frei
Die grösste Motivation als Dozent bei der IFA besteht darin, neben der vermittelten Theorie auch mit spannenden Fallbeispielen und Praxisanwendungen aus der Informatik interessante Brücken zu schlagen.

Marco Frei
Dozent Informatik

IFA Testimonials Brigida Nold
Es macht mir Freude die Studierenden zu unterstützen ihre Sprachgrenzen aufzuweichen und die fantastischen Möglichkeiten der Sprache zu erkennen und zu nutzen.

Brigida Nold
Dozentin Deutsch und Kommunikation

IFA Testimonials Heino Schneider
Es macht mir Spass, mein Wissen aus meiner langjährigen Beratererfahrung an motivierte Studierende weiterzugeben. Es freut mich, bei jedem Einsatz auch etwas für mich persönlich mitnehmen zu können.

Heino Schneider
Dozent Wirtschaftsinformatik

News

Finde dein Angebot

Der Eduscout hilft dir bei der Suche nach dem passenden Bildungsangebot.